Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Trost, Rainer (Hrsg.); Walthes, Renate (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fruehe Hilfen fuer entwicklungsgefaehrdete Kinder. Wege und Moeglichkeiten der Fruehfoerderung aus interdisziplinaerer Sicht. |
Quelle | Frankfurt, Main: Campus (1991), 204 S. |
Reihe | Campus Forschung. 676 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-34579-X |
Schlagwörter | Kind; Frühförderung; Bundesland; Elternarbeit; Behindertenhilfe; Sammelwerk; Tagungsbericht; Sozial Benachteiligter |
Abstract | Fruehfoerderung, die sich an Kinder in besonderen Lebenslagen wendet, stellt mehr und mehr die gesamte Lebenswirklichkeit, das familiaere Umfeld und die Nicht- Aussonderung der Betroffenen aus den normalen Lebensbedingungen in das Zentrum ihrer Bemuehungen. Die aus einem Symposium hervorgegangenen Beitraege beschaeftigen sich im ersten Teil mit konzeptionellen Ueberlegungen zur paedagogischen Fruehfoerderung; sie diskutieren Grundprobleme aus historischer und theoretischer Perspektive. Der zweite Teil des Bandes akzentuierte einen Ausschnitt der vielfaeltigen therapeutischen Ansaetze in der Fruehfoerderung. (Medizinische und psychologische Aspekte der Fruehfoerderung) Im dritten Schwerpunkt wird auf strukturelle und organisatorische Fragen der Fruehfoerderung in den einzelnen Bundeslaendern eingegangen, die die Rahmenbedingungen fuer die inhaltliche Gestaltung der Fruehfoerderung darstellen. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1995_(CD) |