Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoullay, Peter
TitelBLK-Modellversuch "Interkulturelles Lernen im Schueleraustausch". Manuskript.
QuelleDudweiler: Peter Boullay (1990), 14 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lernpsychologie; Situationsansatz; Schüleraustausch; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Projektmethode; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Modellversuch; England; Europa; Frankreich; Polen; Saarland; Sowjetunion
AbstractDer Beitrag befasst sich zunaechst mit dem Schueleraustausch speziell im Saarland, der sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet hat, gerade auch ueber die traditionellen Austauschlaender England und Frankreich hinaus auf die Sowjetunion und Polen. Auch weitere Laender sind in die Planungen mit einbezogen. Eine 1987 gebildete Arbeitsgruppe machte es sich zur Aufgabe, den Schueleraustausch einer genaueren Untersuchung zu unterziehen, d. h. eine Reihe von Fahrten nach England und Frankreich erhielten eine wissenschaftliche Begleitung, deren Beobachtungen auf zwei Fachtagungen vorgetragen wurden. Wenn nun bisher das vorrangige Ziel von Austauschfahrten die Festigung der Sprache des Ziellandes war und gewisse Sprachkenntnisse bei einer Teilnahme vorausgesetzt wurden, so koennte man kuenftig das interkulturelle Lernen in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellen (und mit geringeren Vorkenntnissen auskommen). Dies wuerde dazu fuehren, dass viel juengere Schueler bereits in das entsprechende Land fahren koennten, womit angesichts der bevorstehenden europaeischen Integration dem Ziel der interkulturellen Erziehung besser nachgekommen werden kann. Der Beitrag definiert ausfuehrlich den Begriff "interkulturelles Lernen" und geht dann auf folgende Aspekte ein: Rolle der sprachlichen Kommunikation, situationsbezogene Lernbedingungen und interkulturelles Lernen im Schueleraustausch sowie die Beschreibung gemischtkultureller schuelerzentrierter Projektarbeit, die alle noetigen praktischen Details zur Durchfuehrung dieses saarlaendischen Modellversuchs enthaelt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: