Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag befasst sich zunaechst mit dem Schueleraustausch speziell im Saarland, der sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet hat, gerade auch ueber die traditionellen Austauschlaender England und Frankreich hinaus auf die Sowjetunion und Polen. Auch weitere Laender sind in die Planungen mit einbezogen. Eine 1987 gebildete Arbeitsgruppe machte es sich zur Aufgabe, den Schueleraustausch einer genaueren Untersuchung zu unterziehen, d. h. eine Reihe von Fahrten nach England und Frankreich erhielten eine wissenschaftliche Begleitung, deren Beobachtungen auf zwei Fachtagungen vorgetragen wurden. Wenn nun bisher das vorrangige Ziel von Austauschfahrten die Festigung der Sprache des Ziellandes war und gewisse Sprachkenntnisse bei einer Teilnahme vorausgesetzt wurden, so koennte man kuenftig das interkulturelle Lernen in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellen (und mit geringeren Vorkenntnissen auskommen). Dies wuerde dazu fuehren, dass viel juengere Schueler bereits in das entsprechende Land fahren koennten, womit angesichts der bevorstehenden europaeischen Integration dem Ziel der interkulturellen Erziehung besser nachgekommen werden kann. Der Beitrag definiert ausfuehrlich den Begriff "interkulturelles Lernen" und geht dann auf folgende Aspekte ein: Rolle der sprachlichen Kommunikation, situationsbezogene Lernbedingungen und interkulturelles Lernen im Schueleraustausch sowie die Beschreibung gemischtkultureller schuelerzentrierter Projektarbeit, die alle noetigen praktischen Details zur Durchfuehrung dieses saarlaendischen Modellversuchs enthaelt. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Boullay, Peter: BLK-Modellversuch "Interkulturelles Lernen im Schueleraustausch". Manuskript. 1990.
2234127
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)