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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKosonen, Liisa
TitelEuropean teachers' seminar on "The teaching of linguistics and cultural minorities". Vaeaeksy, Finland, 7 - 11 August 1989.
QuelleStrasbourg: Conseil de l'Europe (1990), 37 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSitte; Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Lernpsychologie; Nationalcharakter; Bilinguale Schule; Didaktische Grundlageninformation; Minderheitensprache; Regionalsprache; Spracherwerb; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Finnisch; Schwedisch; Selten unterrichtete Sprache; Muttersprachlicher Unterricht; Sprachpolitik; Tagungsbericht; Bevölkerungsgruppe; Europa; Skandinavien
Abstract29 Lehrer aus zwoelf europaeischen Laendern trafen sich vom 7. - 11. August 1989 in Vaeaeksy, Finnland, um Erfahrungen und Forschungsergebnisse zum Thema: "The teaching of linguistic and cultural minorities" auszutauschen. Vor dem Hintergrund der Entwicklung Europas, die gleichermassen zu einer wachsenden Homogenitaet, aber auch groesseren Heterogenitaet fuehrt, sind Untersuchungen zu institutionellen, sozialpsychologischen und paedagogischen Bedingungen einer Minoritaetenpolitik von steigender Bedeutung. In dem Kongressbericht sind folgende Beitraege als Abstracts abgedruckt. Elina Helander: "The Lappish language as a teaching language", (S. 5 - 7); Micheline Rey: "Intercultural education and human rights", (S. 19 - 20); Helena Helve: "Language and culture from the minorities' point of view", (S. 20 - 22). Der Vortrag von Karmela Liebkind: "Bilingual Identity", (S. 7 - 18) ist im Original wiedergegeben. Diskussionsergebnisse und Empfehlungen schliessen den Bericht. Im Anhang sind Adressen von europaeischen Institutionen, die sich mit Erziehung von Minoritaeten beschaeftigen, abgedruckt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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