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Autor/inFriedrich, Artur
TitelVerlängerte Studienzeiten.
Einzelfallstudien von Studenten der Erziehungswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1990), V, 329 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang 11; Literaturangaben S. 277- 292; Abbildungen 14; Tabellen 10; Grafiken 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-42931-2
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Forschungsmethode; Einstellung (Psy); Kommunikation; Sozialisation; Interaktion; Studium; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Studienverhalten; Studienverlauf; Studienzeitverlängerung; Soziologie; Langzeitstudium; Hochschule; Zeit; Biografie; Student; Innsbruck; Österreich
AbstractDer Ruf nach weiterer Reglementierung der Studiengänge wird immer lauter. Langzeitstudenten als Leistungsverweigerer scheinen nur noch auf diesem Weg zu einer ökonomischen Studienorganisation motivierbar zu sein. Ein erfolgversprechendes Konzept zur Lösung der damit verbundenen Probleme sollte allerdings nicht nur Vermutungen über die "Langzeitstudenten" enthalten, sondern möglichst viele Erklärungsfaktoren berücksichtigen. Hierbei haben die Erfahrungen der betroffenen Studenten entscheidende Bedeutung. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, aus der Sicht der Studenten Hintergründe für Studienverläufe aufzudecken. Wie stellen sich die Studenten der Universität, welche Ereignisse führen zu Erfolgen, welche zu Mißerfolgen, welche zu Krisen und welche Chancen beinhalten sie? Anhand mehrerer ausführlicher Biographieanalysen wird die Diskrepanz zwischen wahrgenommenen oder vermuteten Anforderungsstrukturen der Universität und der eigenen Auseinandersetzung mit diesen Gegebenheiten deutlich. Krisenhafte Momente in allen Lebensbereichen des Studentenlebens zeigen lebensgeschichtliche Plausibilität in Bezug auf Studienentscheidungen wie Verzögerungen, Unterbrechungen oder Wiederaufnahmen. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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