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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend, historisch. Da es im Bereich der Behindertenpaedagogik bisher nur wenige Veroeffentlichungen gibt, die die politischen Implikationen des paedagogischen Handelns einbeziehen, ist es das Anliegen der Festschrift fuer Ulrich Bleidick zum 60. Geburtstag, eine Luecke im Forschungsstand schliessen zu helfen und gleichzeitig dazu beizutragen, dass die bislang eher disparat bearbeiteten Aspekte einer Bildungs- und Sozialpolitik fuer Behinderte in ihrer Zusammengehoerigkeit und Komplexitaet als Teile einer umfassenden Gesellschaftspolitik fuer Behinderte erkennbar werden. Die Beitraege des Bandes befassen sich mit den Themenkreisen: - Grundsatzfragen nationaler und internationaler Behindertenpolitik - Sozial- und bildungspolitische Fragestellungen in regionaler und vergleichender Betrachtungsweise - Paedagogisch-politische Konzeptionen und konkrete Massnahmen fuer einzelne Gruppen von Behinderten -Geschichtliche Dimensionen gegenwaertiger Behindertenpolitik -Aktuelle Probleme der Sonderpaedagogik: psychische und ethische Folgen der Medizintechnologie. (IAB2).
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Standortunabhängige Dienste
3-497-01196-7
Ahrbeck, Bernd; Antor, Georg; Bach, Heinz; Baersch, Walter; Baier, Herwig; Claussen, W. Hartwig; Grohnfeldt, Manfred; Hoffmann, Juergen; Hoof, Dieter; Kauter, Gustav O.; Kleber, Eduard W.; Kroehnert, Otto; Myschker, Norbert; Pawel, Barbara von; Rath, Waldtraut; Schirmacher, Annerose; Schmetz, Ditmar; Schuck, Karl D.; Speck, Otto; Stadler, Hans; Stoellger, Norbert; Thimm, Walter; Wittmann, Bernhard: Bildungs- und Sozialpolitik fuer Behinderte. 1990.
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