Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArtner, K.; Barthlen-Weis, M.; Offenberg, M.
TitelIntelligenzbeurteilung mit der Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC): Pilotstudie an einer Stichprobe sprachentwicklungsgestörter Kinder.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 38 (1989) 8, S. 299-303Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-24811
SchlagwörterPilotstudie; Vergleichsuntersuchung; Entwicklungsstörung; Intelligenz (Psy); Intelligenzforschung; Kinderpsychiatrie; Intelligenzmessung; Stichprobe; Testergebnis; Testverfahren; Kind; Ganzheitliches Lernen; Sprachentwicklung; Sprachschwierigkeit; Ganzheitliches Denken; Leistungsunterschied
Abstract29 sprachentwicklungsgestörte Kinder zwischen 7;4 und 11; 11 Jahren, die sich in Behandlung auf einer kinderpsychiatrischen Station befanden, wurden mit der Kaufman Assessment Battery for Children, einem neuen Test zur Intelligenzbeurteilung, der demnächst im deutschen Sprachraum zur Verfügung stehen wird, untersucht. An Hand von Korrelationen wurden die Testergebnisse dieser Kinder mit Daten aus HAWIK-R, AID und Raven verglichen; des weiteren wurde geprüft, ob ein Leistungsunterschied zwischen Aufgaben, die einzelheitliches bzw. ganzheitliches Verarbeiten voraussetzen, besteht. Die Ergebnisse lassen erwarten, dass mit diesem Verfahren die intellektuelle Kapazität solcher Kinder trotz des verbalen Handicaps auf einer breiteren Basis beurteilt und Hinweise zur adäquaten Forderung erzielt werden können. (DIPF/ Orig.).

The German version of the Kaufman Assessment Battery for Children, which will soon be available commercially, was administered to 29 children with developmental speech and language disorders between 7,4 and 11,11 years of age who were patients on an inpatient child psychiatry unit. The correlations of the test results with the WISC-R (German version), the AID (a German intelligence test) and the Raven Coloured Progressive Matrices were calculated, furthermore, an assessment was made for differences in Performance on tasks requiring sequential processing and those requiring simultaneous processing. The results of the study indicate that the K-ABC enables a relatively broad-based assessment of cognitive development in speech- and language-disordered children despite the children's verbal handicaps and that the Instrument yields information of relevance in planning remedial programs. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: