Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Klaus
TitelErziehungsziele und Erziehungsschwierigkeiten aus der Sicht von Erzieherinnen.
Eine qualitative Studie.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 36 (1989) 1, S. 56-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehung; Arbeitsbelastung; Sozialisation; Familie; Determinante; Wertorientierung; Umwelt; Berufsproblem; Erzieher
AbstractForschungsmethode: Befragung, empirisch. "Bei Erzieherinnen (N = 56) wurden die subjektiven Vorstellungen ueber Erziehung und Erziehungsschwierigkeiten als Elemente des beruflichen Alltagswissens ermittelt. Es zeigt sich, dass die Erziehungskonzepte - im Unterschied zu den Erziehungszielen - staerker praeskriptiv und passivistisch orientiert sind. Schwierigkeiten mit Erziehung werden vor allem auf negative Umwelt- und Familieneinfluesse zurueckgefuehrt, die die Umsetzung der eigenen Erziehungsabsichten behindern. Die Ergebnisse lassen Widerspruechlichkeiten erkennen, die sich wahrscheinlich im erzieherischen Handeln niederschlagen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: