Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perrey, Gudrun |
---|---|
Titel | Arbeiten mit der Videokamera. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 19 (1989) 1, S. 20-24 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Unterrichtsmitschau; Selbsteinschätzung; Lernender; Interaktion; Korrektur; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Video; Körpersprache; Paralinguistik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Visualisieren; Volkshochschule; Analyse; Erfahrungsbericht; Videokamera |
Abstract | Durch den Einsatz der Video-Kamera kann Unterricht dokumentiert werden; bleibt somit fuer spaetere Auswertungen verfuegbar. Der Artikel gibt Aufschluss ueber die verschiedenen Funktionen, die die Video-Kamera im Fremdsprachenunterricht zur Unterstuetzung des Lehr- und Lernprozesses erfuellen kann, wobei er vornehmlich die spezifische Situation des VHS-Unterrichts (Englisch) beruecksichtigt. Nach kurzen Erlaeuterungen technischer Aspekte wird die motivierende Wirkung der Arbeit mit der Video-Kamera betont. Es folgen Ausfuehrungen zu Auswertungen von Unterrichtsaufzeichnungen (Analyse und Korrektur der sprachlichen Performanz und der aussersprachlichen Mittel, Analyse des interaktiven Verhaltens, Verdeutlichung des Lernprozesses). Abschliessend betont wird die Moeglichkeit des Aufnehmens von Szenen fremdsprachlichen Verhaltens im Zielsprachenland (waehrend eines Urlaubs beispielsweise), die der landeskundlichen Veranschaulichung dienen koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |