Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJonz, Jon
TitelTextual sequence and second-language comprehension.
QuelleIn: Language learning, 39 (1989) 2, S. 207-249Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterVerstehen; Cloze-Test; Didaktische Grundlageninformation; Native Speaker; Textgliederung; Textkohärenz; Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractBeschrieben wird eine Untersuchung, deren Ziel es war, den Zusammenhang zwischen Textaufbau (d. h. Praesentation der Fakten in ihrer logischen Folge) und Textverstaendnis zu klaeren. Getestet wurde eine Gruppe von Muttersprachlern und eine Gruppe von Nicht-Muttersprachlern. Beiden Gruppen wurden Cloze-Tests von unterschiedlichen Textsorten vorgelegt, wobei teilweise der urspruengliche Aufbau des Texts veraendert wurde. Es wurde deutlich, dass Muttersprachler im Gegensatz zu Nicht-Muttersprachlern bei der Rekonstruktion der so preparierten Texte auf bekannte Textschemata zurueckgreifen koennen. Ein strukturierter Textaufbau erwies sich fuer das Textverstaendnis gerade auch bei Nicht-Muttersprachlern als sehr hilfreich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: