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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. Der Autor stellt Ueberlegungen zur Abschlusszeugnisproblematik in der Berufsschule an, wobei er sowohl auf den ausbildungslosen Pflichtbereich wie auf den berufsschulischen Regelbereich eingeht. Ausserdem befasst er sich mit der Versetzungsproblematik. Abschliessend wird die Stellung der Berufsschule im politisch- gesellschaftlichen Rechts- und Interessenkraeftefeld eroertert. "Wenn in einer gesellschaftlichen Kultur wie der unsrigen das Recht bisweilen bis zum Ersatz politischer Entscheidungen durch Verfassungsrechtsurteile - zum beherrschenden Massstab und Wertmesser fuer Position und Status, fuer die Zuteilung von effektiven Lebensschancen und Einkommenssicherungen in einer Gemeinschaft wird, dann wird in der offensichtlichen schulrechtlichen Regelungsdiffusitaet, wenn nicht gar Defizitlage fuer die Berufsschule - ganz in ueberdeutlichem Gegensatz zu allen anderen Schulformen - nicht nur die rechtstatsaechliche Sekundaersituation innerhalb des Dualen Systems augenfaellig, sondern auch eine bildungspolitisch-gesellschaftliche Mindereinschaetzung zum Ausdruck gebracht." (IAB2).
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0034-1312
Vom Berg, Volker: Ueber den (Un-)Wert von Zeugnissen in der Berufsschule. 1989.
2224367
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