Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auger, Gérard |
---|---|
Titel | Hommage à Picasso. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 29 (1989) 229, S. VII - VIII |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fragebogen; Verstehen; Film; Schriftliche Übung; Mündliche Übung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog; Simulation; Telefon |
Abstract | Der Artikel enthaelt Vorschlaege, wie anhand eines fuenfminuetigen Kurzfilms im Unterricht sowohl allgemeines Textverstehen als auch schriftliches und muendliches Ausdrucksvermoegen geuebt werden koennen. Da die Unterrichtsstunde auf zwei Lernergruppen - Anfaenger und Fortgeschrittene - anwendbar sein soll, ist sie in zwei Teile aufgegliedert: 1. in mehr oder weniger passives Verstehenstraining fuer Anfaenger (Frageboegen) und 2. in einen fuer den fortgeschrittenen Lerner aktiven Teil - durch Schaffen von simulativen Dialogsituationen (Telefongespraech, Diskussionen) bezueglich des Filminhalts und Anlaessen zu schriftlicher Textproduktion (Zeitschriftenartikel u. a.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |