Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Massenmedien. |
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Quelle | In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 42 (1989) 6, S. 211-248 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8990 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Film; Massenkommunikation; Massenmedien; Medienkunde; Medienpädagogik; Medienwirkungsforschung; Presse (Publizistik); Pressefreiheit; Pressekonzentration; Rundfunk; Sekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Karikatur; Meinungsfreiheit; Politische Bildung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Meinungsbildung; Nutzung |
Abstract | Thema ist die gesellschaftliche Funktion und Wirkung der publizistischen Einrichtungen von Presse, Film und Rundfunk. Nach Erlaeuterungen zu relevanten Medienformen und Informationen zur komplexen Problematik der Mediengestaltung und Meinungsbildung ist der Schwerpunkt des Heftes der Wirkung der Massenmedien gewidmet. In diesem Zusammenhang geht es u. a. um den Einfluss des Fernsehens auf das Verhalten der Zuschauer und die Frage, "ob und in welcher Hinsicht Mediennutzer beeinflusst werden koennen und sollen". Das Abschlusskapitel problematisiert die permanente Gefaehrdung des gesellschaftlichen Auftrags der Medien und des grundgesetzlich verankerten Rechts auf Pressefreiheit durch vielfaeltige Formen wirtschaftlicher und/oder politischer Abhaengigkeit. Mit der Dokumentation des sog. "Soldatenurteils" im Anhang wird schliesslich einmal mehr die Schwierigkeit der Abwaegung zwischen grundlegenden Rechten der Verfassung (Meinungsfreiheit) und denen des individuellen Persoenlichkeitsschutzes (Beleidigung) thematisiert. Neben ausfuehrlichen Informationsmaterialien, graphischen Abbildungen und einer umfassenden Sammlung von Primaertexten zum Thema finden sich jeweils sog. Arbeitsvorschlaege, die die inhaltliche Gestaltung der Problematik strukturieren und Schueleraktivitaeten sowie Diskussionen anregen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Massenmedien. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |