Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaeger, Wolfgang |
---|---|
Titel | Heiliger Martin. Aktives Lernen am Bild in Kunsterziehung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 12, S. 543-547 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Vergleich; Beobachtungsfähigkeit; Erinnerung; Sinneseindruck; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Farbe; Bild; Bildanalyse; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Gemälde; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation; Marees, Hans von |
Abstract | Die aktive schoepferische Aneignung eines Bildes in der Grundschule wird am Beispiel des "Hl. Martin" von Hans von Marees (1837-87) detailliert beschrieben. Die Wahrnehmung und Verbalisierung der Gestaltung des Bildes, der raeumlichen Anordnung der Einzelheiten wie der Farben (die vom Kontrast warm-kalt bestimmt werden), wird durch den aktiven Nachvollzug mit Puzzle- und Farbkaertchen gefoerdert. Die Kinder werden ueber die Person des Malers informiert und erhalten die Gelegenheit, ihre Empfindungen zu dem Gemaelde zu aeussern. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit durch einen Besuch einer Marees-Ausstellung und durch eigene Darstellungen des St. Martin-Motivs mit Wasserfarben. Technische Erlaeuterungen zur Reproduktion des Bildes im Unterricht (Dia) beschliessen den Artikel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bildbesprechung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |