Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeter, Erhart
TitelFoto und Video im Unterricht. Sinngebung u. subjektive Bearbeitung von Medien.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1989) 130, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKompetenz; Erfahrung; Rollenverhalten; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Förderstufe; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Video; Kunst; Visuelle Kommunikation; Darstellendes Spiel; Soziologie; Kritik
AbstractAnhand der Projekte "Video-Krimi" und "Herstellen von Fotos zum Thema "Jugend Heute" wird deutlich gemacht, wie die Schueler im produktiven Umgang mit den Medien Foto und Video einerseits kommunikative Kompetenz und andererseits kritische Distanz zu diesen Medien aufbauen koennen. Einer kurzen didaktischen Einfuehrung, in der die Lernziele umrissen werden, folgt die Verlaufsbeschreibung der beiden Projekte in der Uebersicht. Beim Video-Projekt werden die einzelnen Arbeitsschritte (Erstellen eines Szeneplans, Aufnahme, Schneiden) sowie einige inhaltliche und formale Aspekte (Inhalt des Films, Darstellungsform) stichpunktartig erlaeutert. Beim zweiten Projekt wird gezeigt, wie ueber die Festlegung inhaltlicher Themen (Rollenverhalten, Gewaltdarstellung, Sexualverhalten) die Fotoaktion in Gang gebracht wird. Beide Projekte werden jeweils resuemierend kommentiert, wobei es um die Vorteile eines produktiven Umgangs mit Medien geht, bei dem die Darstellung der eigenen Lebenswelt der Schueler im Vordergrund steht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Foto und Video im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: