Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiddeke, Hanno
TitelDas Selbst verstehen. Anmerkungen zum Leitziel: Selbstverwirklichung in sozialer Integration.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 12 (1989) 2, S. 25-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterIch-Stärke; Selbstbestimmung; Selbstbewusstsein; Verstehen; Anthropologie; Soziale Integration; Förderung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractThematisiert wird die Selbstverwirklichung bei geistiger Behinderung. Im ersten Abschnitt wird auf die Beitraege von Popper/Eccles und Kegan eingegangen. Im zweiten Teil werden dann Grundeigenschaften und - bestrebungen des Selbst formuliert. Grundeigenschaften werden als unmittelbar nach der Geburt bereits vorhanden angesehen, unabhaengig vom Grad der Behinderung. Im dritten Abschnitt werden dieser Grundstruktur des Selbst entsprechende Aufgaben fuer die Paedaogik zugeordnet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: