Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLingens, Claudia; Miskiewicz, Peter
TitelMoralisches Urteilen im Medium szenischer Darstellung. Ursula Woelfels "Luegen" im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 16 (1989) 95, S. 27-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterErziehungsziel; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Förderstufe; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Ethische Erziehung; Lüge; Moral; Wertorientierung; Darstellendes Spiel; Wölfel, Ursula
AbstractDargestellt wird eine Unterrichtsreihe in den unteren Jahrgaengen einer Gesamtschule zu Ursula Woelfels Kurzgeschichte "Luegen". Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die szenische Darstellung einzelner Textsequenzen und die Entwicklung einer moralischen Wertung durch Rollenspiele und Rollenuebernahme und die Erarbeitung von Handlungsalternativen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: U. Woelfels Kurzgeschichte "Luegen".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: