Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lingens, Claudia; Miskiewicz, Peter |
---|---|
Titel | Moralisches Urteilen im Medium szenischer Darstellung. Ursula Woelfels "Luegen" im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 16 (1989) 95, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Förderstufe; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Ethische Erziehung; Lüge; Moral; Wertorientierung; Darstellendes Spiel; Wölfel, Ursula |
Abstract | Dargestellt wird eine Unterrichtsreihe in den unteren Jahrgaengen einer Gesamtschule zu Ursula Woelfels Kurzgeschichte "Luegen". Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die szenische Darstellung einzelner Textsequenzen und die Entwicklung einer moralischen Wertung durch Rollenspiele und Rollenuebernahme und die Erarbeitung von Handlungsalternativen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: U. Woelfels Kurzgeschichte "Luegen". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |