Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulodziecki, Gerhard; Aufenanger, Stefan |
---|---|
Sonst. Personen | Krebietke, Klaus (Mitarb.); u.a. |
Institution | Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Stuttgart) |
Titel | Medienethische Reflexionen: sozial-moralische Argumentationen zu Medieninhalten. Ergebnisse aus dem Teilprojekt "Förderung medienethischer Reflexionen". |
Quelle | Stuttgart: Kurz (1989), 109 S. |
Reihe | Materialien zu fächerübergreifenden Themen in allgemeinbildenden Schulen; Praxis Medienerziehung |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Medien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schule; Hauptschule; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Ethik; Sonderschule; Projektbericht |
Abstract | Die Evaluation zu dem Teilprojekt "Medienethische Reflexionen" ging von der Fragestellung aus, ob sich durch die Durchführung der Unterrichtseinheiten u. a. das sozial-moralische Urteilsniveau der Schülerinnen und Schüler sowie Sensibilität für sozial-moralische Konflikte erhöhen ließe. Mit Hilfe von schriftlichen und rnündlichen Interviews in einer Vor- und einer Nachuntersuchung wurden die Versuchsklassen in der Schule für Lernbehinderte, in der Hauptschule sowie im Gymnasium mit Kontrollklassen in der Hauptschule und im Gymnasium verglichen. (Zusammenfassung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |