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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEgbers, Gerda
TitelDie Frau in der Gesellschaft heute und die neutestamentliche Überlieferung.
QuelleIn: Informationen zum Religionsunterricht, (1988) 3, S. 15-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterStereotyp; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Frau; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Religionsunterricht; Christliche Erziehung; Neues Testament; Arbeitsteilung; Tradition; Grönemeyer, Herbert; Rinser, Luise
AbstractDen Ausgangspunkt dieser Unterrichtseinheit bildet die Einsicht, daß die Institution Schule zur Produktion und Reproduktion der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung und Machtverhältnisse beiträgt. Teil I dient dem Erfassen und Bewußtwerden von Voreinstellungen und Erfahrungen der Schüler (Entwurf eines Werbeplakats; Traumpartner, typische Eigenschaften; geschlechtsspezifische Vor- und Nachteile). Teil II vermittelt weitergehende Informationen (Berufswahl; Bildungschancen, Diskriminierung am Arbeitsplatz etc.). Teil III handelt von der christlich-religiösen Tradition (Die Situation der Frauen im Römischen Reich; Lukas 10,38-42; Gespräch zwischen Maria und Martha; Interpretation von Galater 3,28; Korinther 11,3; 1. Korinther 14,34-35; Lied "Männer" (H. Grönemeyer). Die zehn Stunden der Unterrichtseinheit werden detailliert nach Inhalt/Lernziel/Medieneinsatz beschrieben. Die SchülerInnen lernen, "daß die geschlechtsspezifische Aufgabenverteilung in den heutigen christlichen Gemeinden ihren Ursprung hat in der überwiegend patriarchisch geprägten Welt zur Zeit Jesu, die die ersten Christen in ihrem Denken entscheidend beeinflußte", daß aber Jesu die Frauen als gleichberechtigte Partnerinnen akzeptierte. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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