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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft enthaelt im wesentlichen zwei groessere Beitraege: 1. "Das haben nicht mal die Deutschen verstanden" - Fachsprache in der Berufsausbildung auslaendischer Jugendlicher, S. 7. Dabei berichtet der Verfasser W. Barth, dass die Sprachprobleme von jugendlichen Auslaendern der jetzigen Generation stark ruecklaeufig sind, dass aber in Berufsausbildung und -schule aufgrund der dort verwendeten Fachsprache weiterhin Defizite bestehen. Ziel des Beitrags ist es, "Moeglichkeiten der Analyse von fachsprachlichen Schwierigkeiten und ihrer Didaktisierbarkeit aufzuzeigen". Der Autor befasst sich dabei mit fachsprachlichen Besonderheiten auf Wort- und Satzebene, denen jeweils umfangreiche Tabellen mit den Rubriken "grammatische Bezeichnung", "Worin besteht das Problem?", "Beispiele" zugeordnet werden. Weitere Abschnitte eroertern Textaufbau und Textverstaendnis, didaktisch-methodische Konsequenzen, Aktivierung vorhandenen Wissens, Nominalisierung/nominalisierte Infinitive. Eine Anzahl verschiedenartiger Uebungen zu den einzelnen angesprochenen Aspekten runden den Aufsatz ab. Der zweite Beitrag von W. Ellermann traegt den Titel "Die Traumfrau - Ein Fotoroman" (S.22) und beschreibt zunaechst die Entstehungsgeschichte eines Projekts. Der Hauptteil besteht dann aus einer Bildfolge mit leeren Sprechblasen, die zur Versprachlichung motivieren; nur gelegentlich gibt es kurze Regieanweisungen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0179-2598
(Themenheft). 1988.
2180779
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