Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pukas, Dietrich |
---|---|
Titel | Integrativer Technikunterricht in der gewerblichen Teilzeitberufsschule des Berufsfeldes Metalltechnik mit Bezug auf die sozio-oekonomischen Implikationen der neugeordneten Ausbildungsberufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 84 (1988) 4, S. 325-337Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Teilzeitschule; Lerninhalt; Lernziel; Metalltechnik; Technikunterricht; Berufsbildung; Berufsschule; Berufsfeld; Gewerblich-technische Ausbildung; Integration; Konzeption; Technik |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Zunaechst wird auf die Aktualitaet einer integrativen Techniklehre hingewiesen, waehrend sodann die Tradition integrierten Berufsschulunterrichts aus kritischer Perspektive beleuchtet und fuer die Verhaeltnisse in der Gegenwart ausgewertet wird. Die Darlegung der curricularen Grundzuege moderner Integrationstheorie erstreckt sich auch auf die Defizite einer kritischen Gesellschaftslehre in der Berufsschule unserer Tage. Abschliessend wird mit Bezug auf die sozio-oekonomischen Implikate der neugeordneten metallindustriellen Ausbildungsberufe auf Ansaetze, Modelle, Projekte zur Realisierung integrativen berufsfachlichen Unterrichts in der Teilzeitberufsschule hingewiesen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |