Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pukas, Dietrich |
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Titel | Berufsschule 2000. Zu ihrer technikdidaktischen Profilierung mit Hilfe der Systemtheorie von Ropohl. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 84 (1988) 7, S. 622-638Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Lerninhalt; Systemtheorie; Berufsanforderung; Berufsschule; Technik; Theorie |
Abstract | Forschungsmethode: Theoriebildung. "Guenter Ropohl hat einen beachtlichen Entwurf einer Systemtheorie der Technik als Grundlage einer allgemeinen Technologie vorgelegt. Dieses breit strukturierte Konzept, das technische Sachsysteme und soziale Systeme zu einer Einheit von soziotechnischen Systemen zusammenfuegt, hat die Diskussion der Technikdidaktik stark belebt und kann auch den Technologieunterricht an beruflichen Schulen bereichern. Waehrend Ott damit gar einen Innovationsansatz fuer die kuenftige didaktische Profilierung der Berufsschule gestalten will, setzt der Verfasser wegen der verfestigten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des 'dualen Systems' auf einen pragmatischen Umorientierungsansatz, bei dem im Gegensatz zur Neukonzipierung aus allgemeinen Lernelementen herkoemmliche Lerninhalte in bezug auf zeitgemaesse Berufsanforderungen entlang wissenschaftsorientierter Leitlinien umgestellt und weiterentwickelt werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |