Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ortmann, Monika |
---|---|
Titel | Anmerkungen zu einem integrationspaedagogischen Qualifikationsprofil paedagogischer Fachkraefte. Unter besonderer Beruecksichtigung des Qualifikationsmerkmals Kooperationsfaehigkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 1, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Berufseignung; Berufsproblem; Qualifikationsprofil; Pädagogischer Beruf; Fortbildung; Sonderpädagoge; Integration; Behinderter |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. "Integrationspaedagogische Qualifikationen paedagogischer Fachkraefte stellen ein noch ungeloestes Problem integrativer Erziehung dar. Die Autorin setzt sich mit der verbreiteten Sichtweise der zentralen Stellung des Kooperationsproblems bei integrativer Arbeit auseinander und versucht nachzuweisen, dass die Konflikttraechtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Regelpaedagogen und Spezialisten mit konstituierenden Bedingungen der jeweiligen Integrationsmodelle korrespondiert. Sie eroertert Moeglichkeiten der Loesung dieser Frage. Innovative Denkanstoesse zur Diskussion integrationspaedagogishcer Qualifikation werden vorgestellt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |