Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMentsch, Dietrich; Mueller, Sabine
TitelVerstaendnis und Verstaendlichkeit von Fernsehen: Psychologische Dimensionen von Text-Bild-Beziehungen und ihre Prognoseleistung fuer das Lernen mit Wissenschaftssendungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, (1988) 3, S. 27-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterLernpsychologie; Fernsehen; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Audiovisuelles Medium; Text; Bild
AbstractDas Projekt A 3 Wissenschaftstransfer durch Fernsehen des Sonderforschungsbereiches 240 der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermittelt Faktoren fuer die Verbesserung der Informativitaet und Attraktivitaet von Wissenschaftssendungen. Es wird ueber ein Experiment zur Ermittlung psycholinguistischer Dimensionen von Text-Bild-Beziehungen berichtet. Diese Dimensionen erweisen sich in Regressionsanalysen als valide Praediktoren fuer die Lerneffekte bei den Zuschauern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: