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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemele, Isolde
TitelInterkulturelles Lernen zwischen traditionaler und Industriegesellschaft.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, (1988) 1, S. 16-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Kulturkunde
AbstractEntfremdung und mechanisches Lernen unverstandener Inhalte in Entwicklungslaendern erweisen sich unter historischer Betrachtung nicht als spezifische Probleme gegenwaertigen Bildungstransfers, sondern als Aspekte interkulturellen Lernens zwischen traditionalen Agrargesellschaften und liberalen Industriegesellschaften. Entfremdung als positive Wirkung im Bildungsprozess ermoeglicht die individuelle und soziale Emanzipation von sinnlicher Erkenntnis. Mechanisches Lernen ist dabei unvermeidbar; dessen Grad ist jedoch abhaengig vom Entwicklungsstand eines jeweiligen Bildungswesens, der seinerseits vom oekonomischen Entwicklungsstand gepraegt ist. Lernen in Entwicklungslaendern heute bedeutet deshalb mit der Uebernahme "westlicher" Bildung (unter Ausschaltung irrelevanter Inhalte) zugleich kulturelle Entfremdung als kulturelle Transformation.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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