Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWischmann, Ingrid
TitelZur Entwicklung des Lesens im studienbegleitenden Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 25 (1988) 2, S. 83-87Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Originaltext; Textarbeit; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Hochschule
AbstractDas Anliegen des Beitrages ist es, einige Aspekte der Entwicklung des Lesens im studienbegleitenden Deutschunterricht herauszuarbeiten. Die Ausbildung einer synthetischen Lesehaltung erscheint als ein Haupterfordernis. Dazu muessen die noetigen sprachlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Die Arbeit an den Sprachkenntnissen innerhalb der Leseuebungen sollte auf die Sicherung des Textverstaendnisses abgestellt werden. Ein wichtiger Faktor ist das Lesetempo, das in direkter Beziehung zur Leseform steht. Es ist an Originaltexten zu entwickeln. Die Verfasserin stellt Arbeitsformen vor, die auf das eigens entwickelte Uebungsmaterial abgestimmt sind. Besonders auszubilden und zu ueben sind: Das Erkennen von Kohaerenzbeziehungen im Text, das selektive wie das vergleichende Lesen zweier Texte sowie die Interpretation, Bewertung oder Widerlegung von Texten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: