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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Arbeit mit Lektueren unterscheidet der Autor drei Phasen. Nachdem die Schueler aus einem vom Lehrer praesentierten Angebot ihre Lektuere ausgewaehlt haben, befassen sie sich intensiv mit dem Text: Sie erinnern Szenenfolgen mit Hilfe einer Sequenz von Schluesselwoertern, beantworten Fragen oder stellen selbst Fragen, vor allem aber sprechen sie untereinander ueber den Text, und der Lehrer hilft ihnen mit Formulierungen. In einer zweiten Phase koennen die Schueler eine bestimmte Stelle auswaehlen und in ein Hoerspiel oder einen TV-Film umwandeln. Dazu werden Bilder aus dem Lektuereheft kopiert und als Overheadfolie projiziert. Vor dieser Kulisse agieren die verkleideten Schueler und werden mit einer Videokamera aufgenommen. Die dritte Phase fordert den Erfindungsreichtum der Schueler noch staerker heraus. Sie sollen - durchaus auf der Basis der Lektuere - eigene Hoerspiele und TV-Filme entwerfen. Der Autor erlaeutert die ueber das uebliche Frage-Antwortspiel der Lektuerebehandlung hinausgehenden Moeglichkeiten an Auszuegen von Schuelerarbeiten zu Conan Doyles "The Speckled Band".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0340-2207
Werner, Eckhardt: Working with a short story classic. 1988.
2180047
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