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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWazel, Gerhard
TitelDDR-Landeskundliches im Deutschunterricht.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 21 (1988) 2, S. 164-171Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterHörtext; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Gedicht; Kommunikativer Ansatz; Literatur; Originaltext; Text; Textauswahl; Zielsprache; Fremdsprachenunterricht; Friedenspädagogik; Landeskunde; Umwelt; Interpretation; Kritik; Deutschland-DDR
AbstractLandeskundliche Kenntnisse werden heute in der DDR im wesentlichen in zwei Formen vermittelt: direkt in einem speziellen Lehrfach fuer Philologiestudenten und in Gestalt des landeskundlichen Prinzips im fremdsprachlichen Unterricht. Ueber Deutschlehrbuecher wird relativ gut landeskundliches Wissen vermittelt, darueber hinaus sind Originaltexte sowie auch literarische Texte wichtig. Das Beispiel eines Gedichts der Gegenwart verdeutlicht, wie hier der Aspekt der Sozialpolitik der DDR ins Blickfeld rueckt. Schwieriger sind geeignete Hoertexte zu finden, die die Sprachwirklichkeit treffen. Das kommunikative Prinzip verlangt, dass nicht nur landeskundliche Kenntnisse ueber das Land der Zielsprache, sondern auch solche ueber das eigene Heimatland gefoerdert werden; dadurch ergeben sich Vergleiche, kontroverse Fragestellungen oder die Behandlung aktueller Themen. Nicht Reichtum an Sachinformationen ist hier besonders erwuenscht, sondern die Herausforderung zur Deutung, Kritik und Neubesinnung. Ein Anhang bringt Texte aus der DDR zu Frieden und Umweltschutz.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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