Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIl'in, M.S.
TitelZum Problem der individuellen Motivation beim Fremdsprachenerwerb.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 25 (1988) 1, S. 1-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterSituationsansatz; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Simulation
AbstractDem Einfluss des Lehrenden faellt bei der Motivationspraegung des Lernenden eine wichtige Rolle zu. Weitere Forschungen zum psychologischen Phaenomen der Motivation sind unumgaenglich. Kommunikationssituationen, seien sie realer oder simulierter Art, bilden keinen ausreichenden Stimulus zum erfolgreichen Erwerb der Fremdsprache. Dies kann nur die reale, konkrete, praktische Taetigkeit erreichen. Die Effektivitaet des Fremdsprachenunterrichts erwaechst aus der Einbindung der Sprachtaetigkeit in eine berufsorientierte praktische Taetigkeit, die wiederum die Quelle fuer die individuelle Motivation darstellt. Guenstig beeinflusst auch ein fremdsprachiges Milieu in den Bildungseinrichtungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: