Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der berichterstattende Lehrer hatte als Fulbright-Austauschlehrer ein Jahr in den USA verbracht und war bei dieser Gelegenheit gebeten worden, eine Rede zur Bedeutung Martin Luther Kings aus deutscher Perspektive zu halten. Diese Aufgabe versuchte er in einer Unterrichtseinheit auf seine Schueler in Deutschland zu uebertragen, die ihr laut abgedruckter Beispiele - erfolgreich nachkamen. Der Unterricht vollzog sich in fuenf Etappen: 1. Informationsentnahme aus englischsprachigen Lexika mit dem Zweck, eine Rede ueber King anzufertigen; 2. Ansehen des FWU-Films "Legacy of a Dream" mit Unterstuetzung durch eine Vokabelliste; 3. Lernen des Songs "If you miss me at the back of the bus" von Pete Seeger; 4. Diskussion der Hintergruende von Kings Tod auf der Basis eines Zeitungsartikels; 5. Vervollstaendigung der bereits begonnenen Rede unter Einbeziehung der angesammelten Informationen. Die den Schuelern zur Verfuegung gestellten Texte sind im Aufsatz abgedruckt. Die Gegenueberstellung von Reden, wie sie in der ersten Stunde begonnen und in der letzten Stunde vollendet worden waren, zeigt nach Ansicht des Verfassers, dass die Schueler sprachlich und inhaltlich differenziert zu argumentieren gelernt hatten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-1992
Hesse, Mechthild: Martin Luther King 1988. A teaching unit for 10th grades. 1988.
2179632
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)