Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngel, Ursula; Hartl, Barbara
TitelZur Zusammenfassung eines Lehrtextes unter dem Einfluss von Strategien aus psychologischer Sicht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 25 (1988) 1, S. 33-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutsch; Text; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Zusammenfassung
AbstractBei der Bearbeitung von Textmaterial durch Studierende sind reduktive Verarbeitungsprozesse notwendig. Diese Prozesse sind durch spezifische Lernstrategien und mit entsprechendem Training erlernbar, so dass die Lernenden in der Lage sind, Zusammenfassungen von Texten zu schreiben, die jeweils den Hauptgedanken widerspiegeln und ein einheitliches Resumee ergeben. Die Verfasserinnen erlaeutern zur Erreichung dieses Zieles Strategien zur inhaltlichen Informationsverdichtung und geben Ergebnisse von Untersuchungen mit trainierten gegen untrainierte Testgruppen wieder. Es ergibt sich am nachgewiesenen Erfolg, dass dieses Training fuer den studienvorbereitenden Fremdsprachenunterricht noch weiter auszubauen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: