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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Unterrichtsprojekt 'Chemie und Freskomalerei' wird vorgestellt, das, in die Unterrichtsinhalte von Leistungskursen Chemie der Jahrgangsstufen 11.2 bis 13.1 integriert, eine Studienfahrt nach Rom einschloss und in einer schulinternen Dokumentation einen angemessenen Abschluss fand. Das Projekt gliedert sich in die Abschnitte 'Chemische Grundlagen der Moertelbildung', 'Pigmente - Definitionen, Geschichtliches, Darstellung, struktureller Aufbau und Interpretation der Farbigkeit', 'Anwendungen der gewonnenen Erkenntnisse und Produkte', 'Besichtigung einer exemplarischen Auswahl von Fresken verschiedener Kuenstler und Epochen in Rom' und 'Dokumentation des Gesamtprojekts'. Die Projektfuehrung ist ausfuehrlich beschrieben, umfassende Sachinformationen, detaillierte Versuchsbeschreibungen wie auch didaktische und fachmethodische Hinweise liegen bei. Ergebnisse sind dargestellt und eroertert, eine Vielzahl von Abbildungen verdeutlicht die Arbeit der Projektteilnehmer. In einer Nachschau wird der spaetere Werdegang der Teilnehmer in Zusammenhang mit ihren Aktivitaeten bei der Projektarbeit reflektiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Chemie und Freskomalerei.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-9516; 0342-8745
Weissenhorn, Rudolf G.: Chemie und Freskomalerei. 1988.
2178500
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