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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zuerst werden die Notwendigkeit und die Bedeutung ausserschulischer Lernorte aus paedagogischer Sicht behandelt. Diese Lernorte gleichen den Wirklichkeitsverlust in der modernen technisierten Welt aus und foerdern gleichzeitig durch die Beruecksichtigung subjektiver Interessen in offenen Lernsituationen das eigenverantwortliche und spontane Handeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darueber hinaus auch auf der Ganzheitlichkeit des Erkenntnisprozesses, bei dem das Durchlaufen verschiedener Abstraktionsebenen vom konkret-anschaulichen zum abstrakten Denken das handlungsbezogene Lernen ermoeglicht. Nach diesen Eroerterungen folgt die theoretische Planung eines Unterrichtsganges, bei dem grundsaetzlich drei Phasen zu unterscheiden sind: a) Hinfuehrung zur Problemfrage, b) Erkenntnisgewinnung, c) Sichtung und Anwendung des Gelernten. Jede Phase ist mit konkreten Beispielen zu den Lernzielen und - inhalten naeher ausgefuehrt. Weil eine sorgfaeltige Planung der einzelnen Phasen fuer den Lernerfolg verantwortlich ist, werden am Beispiel der Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebs die wichtigsten Planungsaspekte ausfuehrlich gezeigt. Detaillierte Tabellen zeigen noch einmal zu allen drei Phasen die Planungsaspekte in bezug auf Lehrer und Schueler, die Lernziele und das Schema des ganzheitlichen Erkenntniskreislaufs. Fotos illustrieren die Eroerterungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-8257
Schmitt, Hubert: "Verlasst die Uebungsraeume". 1988.
2177321
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