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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Hubert
Titel"Verlasst die Uebungsraeume".
QuelleIn: Pädagogische Welt, 42 (1988) 2, S. 55-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehungslehre; Auswertung; Planung; Exkursion; Sekundarstufe I; Primarbereich; Erkenntnis; Lernen; Eigeninitiative; Handlungsorientierung; Lernort; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerunterrichtliche Aktivität; Didaktische Erörterung; Durchführung; Ganzheitsmethode; Grafische Darstellung
AbstractZuerst werden die Notwendigkeit und die Bedeutung ausserschulischer Lernorte aus paedagogischer Sicht behandelt. Diese Lernorte gleichen den Wirklichkeitsverlust in der modernen technisierten Welt aus und foerdern gleichzeitig durch die Beruecksichtigung subjektiver Interessen in offenen Lernsituationen das eigenverantwortliche und spontane Handeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darueber hinaus auch auf der Ganzheitlichkeit des Erkenntnisprozesses, bei dem das Durchlaufen verschiedener Abstraktionsebenen vom konkret-anschaulichen zum abstrakten Denken das handlungsbezogene Lernen ermoeglicht. Nach diesen Eroerterungen folgt die theoretische Planung eines Unterrichtsganges, bei dem grundsaetzlich drei Phasen zu unterscheiden sind: a) Hinfuehrung zur Problemfrage, b) Erkenntnisgewinnung, c) Sichtung und Anwendung des Gelernten. Jede Phase ist mit konkreten Beispielen zu den Lernzielen und - inhalten naeher ausgefuehrt. Weil eine sorgfaeltige Planung der einzelnen Phasen fuer den Lernerfolg verantwortlich ist, werden am Beispiel der Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebs die wichtigsten Planungsaspekte ausfuehrlich gezeigt. Detaillierte Tabellen zeigen noch einmal zu allen drei Phasen die Planungsaspekte in bezug auf Lehrer und Schueler, die Lernziele und das Schema des ganzheitlichen Erkenntniskreislaufs. Fotos illustrieren die Eroerterungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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