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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dargestellt werden die didaktischen Prinzipien eines integrativen Rechtschreibunterrichts, der auf die Motivationsstruktur der Schueler zugeschnitten ist. Ausgehend von der Problematik der zunehmenden Isolierung des Rechtschreibunterrichts wird die Notwendigkeit einer Einbindung in den herkoemmlichen Aufsatzunterricht sowie in den Arbeitsbereich "Umgang mit Texten" aufgezeigt. Dann wird am Beispiel einer Fabel von Martin Luther deutlich gemacht, wie Fragen der Rechtschreibung zum integrierenden Bestandteil einer Textbehandlung werden koennen. Einem kurzen Kommentar zu Form, Inhalt und geschichtlichem Hintergrund der Fabel folgt eine ausfuehrliche Schilderung der Methodik des integrativen Unterrichts. Hier geht es neben literaturhistorischen Analysen (Gattungsbestimmung-volks- und sprachkundliche Aspekte) besonders um die Erhellung orthographischer Besonderheiten des Textes. Konkrete didaktische Tips machen deutlich, dass die Verknuepfung des Rechtschreiblernens im Umgang mit einem literarischen Text den Sinn der Schueler fuer die Bedeutung und die geschichtlich gewachsenen orthographischen Prinzipien der Schriftsprache verstaerken und so eine Motivation fuer die eigene Leistungsverbesserung schaffen kann.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-829X
Schlingmann, Carsten; Abels, Kurt: Rechtschreibunterricht integrativ - Probleme und Anregungen. 1988.
2177234
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