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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter Fallstudien sind Unterrichtsmaterialien zu verstehen, in denen reale oder realitaetsnahe Faelle des wirtschaftlichen Lebens aufbereitet werden, und die gleichzeitig Loesungshilfen enthalten. Bevor von den konkreten Erfahrungen mit der Fallstudie im Wirtschaftslehreunterricht einer Fachklasse fuer Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen berichtet wird, werden in diesem Aufsatz zunaechst Begruendungen fuer den Einsatz von Fallstudien formuliert. Dabei wird auf das Curriculum und die lerntheoretischen Grundsaetze eingegangen. Handlungsorientiertes, problemloesendes und konkretes Lernen wird unterstuetzt durch Simulationsmodelle und Fallstudien. Voraussetzung dafuer ist jedoch, dass die Faelle nach bestimmten Kriterien (wie z. B. das exemplarische Prinzip) konstruiert werden. Diese Kriterien werden zusammengestellt. Im zweiten Teil des Beitrags folgt dann ein Evaluationsbericht. Dazu wird zunaechst die Planung der Fallstudie "Organisation im Einkauf" einschliesslich der Lernzielformulierung sowie der ausfuehrlichen Falldarstellung aufgefuehrt. Anschliessend werden die Durchfuehrung des Unterrichts, versehen mit Kommentaren zum Unterrichtsverlauf, und die abschliessende Lernerfolgskontrolle beschrieben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Reetz, Lothar: Zum Einsatz didaktischer Fallstudien im Wirtschaftslehreunterricht. 1988.
2176381
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