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Aehnlichkeitsgeometrie wird explizit erstmals im Mathematikunterricht der neunten Klasse behandelt: sie begegnet den Schuelern jedoch schon sehr viel frueher, z. B. bereits beim Uebertragen von Tafelzeichnungen ins Heft. Diese Abhandlung zeigt, wie der Aehnlichkeitsbegriff schon fruehzeitig gebildet und dann stetig weiterentwickelt werden kann. Zunaechst werden zwei Definitionen zur Begriffsbildung der Aehnlichkeit und die bestehende Kritik formuliert. Es wird dann das Verfahren des Umzeichnens mit Hilfe von Quadratrastern beschrieben. In einem Unterrichtsvorschlag, der bereits ab Klasse fuenf durchfuehrbar ist, werden Vorstellungen ueber Formengleichheit schrittweise weiterentwickelt bis zum Herstellen aehnlicher Figuren im geometrischen Sinn. In den letzten Abschnitten wird dann eine Exaktifizieurng des Umzeichnens erlaeutert, um eine Verbindung zu den traditionellen Zugaengen der Aehnlichkeitsgeometrie zu schaffen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0343-5334
Profke, Lothar: Zur Behandlung der Aehnlichkeitsgeometrie. 1988.
2176155
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