Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Heinz
TitelNotizen zur Didaktik der Popmusik.
QuelleIn: Musik & Bildung, 20 (1988) 5, S. 399-404Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterEinstellung (Psy); Sekundarbereich; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Musik; Musizieren; Popmusik
AbstractDie Notwendigkeit der Beruecksichtigung der Pop- und Rockmusik im schulischen Musikunterricht wird heute kaum noch bezweifelt. Dabei wird jedoch zuwenig gefragt, welche Voraussetzungen auf seiten der Lehrer fuer ein Gelingen dieses Anspruchs gegeben sind. Der Autor stellt fuenf typische Lehrerhaltungen der Popmusik gegenueber dar (vom "aktiven Fan" zum "offensiven Gegner") und beschreibt die Schwierigkeiten, die alle mit der Popmusikdidaktik haben. In Abgrenzung zu der "auftrumpfenden Fortschrittsattituede" einiger Wortfuehrer der Popmusikdidaktik stellt er fest, dass diese auf sehr "wackligen Fuessen" stehe. Einerseits muesse die Popmusik den Schuelern nicht erst mit paedagogischen Mitteln nahegebracht werden, und andererseits erbringe der Ausweg aus diesem Dilemma, das gemeinsame Musizieren im Klassenverband, oft unbefriedigende Resultate. Gegenueber einer "Paedagogisierung" der Popmusik sei daher Skepsis angebracht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: