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Im Nachhinein werden oft die sehr komplexen Zusammenhaenge bei der Entstehung einer physikalischen Theorie auf unzulaessige Weise linearisiert, wie man bei der Lektuere von Lehrbuechern feststellen kann. Wissenschaftstheoretisch oberflaechliche Darstellungen erwecken im Rahmen eines noch nicht ganz ueberwundenen Positivismuskonzepts den Eindruck, man koenne direkt von experimentellen Daten induktiv zu theoretischen Zusammenhaengen und durch Generalisierungsschritte von einer endlichen Beobachtungsmenge zu allgemeinen Gesetzen gelangen. Der tatsaechliche Forschungsprozess verlaeuft dagegen meist anders: grosse Forscher kamen durch Intuition, gelegentlich Zufall und nicht selten ganz unlogische Sachverhalte zu kreativen Gedankengaengen. In dem vorliegenden Beitrag wird am Beispiel der Entdeckung der Wellennatur der Materie durch de Broglie gezeigt, wie ein Wechselspiel zwischen Theorie und Experiment hier zu fundamentalen Ergebnissen fuer das moderne physikalische Denken fuehrte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Kuhn, Wilfried: Das Wechselspiel von Theorie und Experiment bei der Entdeckung der Wellennatur der Materie. 1988.
2174394
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