Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Honstetter, Robert; Walter, Norbert |
---|---|
Titel | Kultur und Tradition: Viele Wege fuehren nach Rom, aber zu welchem? Skizze e. kooperativen Unterrichtseinheit zur Rezeption frueher latein. Texte d. Mittelalters. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 14 (1988) 11, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Rezeption; Partnerschaft; Schule; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Latein; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Altertum |
Abstract | Unter dem Titel "Kultur und Tradition in Europa" versuchte eine Projektgruppe aus Markdorf, die Rezeption der Antike in der Karolingerzeit mit einer Klasse 11 in den Faechern Latein, Geschichte und Kunst zu erarbeiten. Parallel arbeiteten Kollegen an der Partnerschule Sevres in den Faechern Geschichte, Englisch und Kunst ueber die Zeit Napoleons. Eingehend beschrieben wird hier nun der Unterricht in den Faechern Latein und Geschichte in Markdorf. Der faecheruebergreifenden Kooperation der Unterrichtenden kommt hierbei besondere Bedeutung zu. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Antikenrezeption in der Karolingerzeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |