Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyl, Alice von
TitelDie "West Side Story" im Musikunterricht.
QuelleIn: Musik & Bildung, 20 (1988) 2, S. 110-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchulnote; Sachinformation; Fotografie; Stil; Libretto; Musical; Musik; Tanz; Analyse; Grafische Darstellung; Leitmotiv
AbstractFuer die Besprechung eines Musicals im Unterricht lassen sich eine Reihe von Gruenden anfuehren, nicht zuletzt der Umstand, dass es bei Publikumsschichten Anklang findet, die sonst dem Musiktheater fern stehen. Die Autorin gibt einen Ueberblick ueber Merkmale der Gattung. Sie schildert die Entstehungsgeschichte von "West Side Story", wobei sie der Umgestaltung des Stoffes im Libretto besondere Aufmerksamkeit schenkt. Wesentlich war der Einbezug sozial- und zeitkritischer Aspekte. Die Verarbeitung heterogener musikalischer Stilrichtungen durch L. Bernstein wird dargestellt und seine Leitmotivtechnik erlaeutert. Weiterhin geht die Autorin auf die Bedeutung des Tanzes in diesem Musical, das auch verfilmt wurde, ein. Abschliessend gibt sie eine Reihe von Anregungen zur Verwendung der "West Side Story" im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: