Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Lehrwerkanalyse steht zwischen Lernzielbestimmung und Sprachunterricht und spiegelt automatisch den Wandel der Lehrwerke selbst wider. Waehrend die Lehrbuecher der sechziger Jahre noch stark formal-grammatisch gepraegt waren, wurden zunaechst in den siebzigern Erkenntnisse neuer grammatischer Theorien bzw. der Angewandten Linguistik auf den Fremdsprachenunterricht uebertragen. Die Lehrwerke praesentierten ein breiteres Textangebot und kommunikativ orientierte Uebungsformen, was in den achtziger Jahren vor allem noch durch eine neu verstandene Landeskunde im Sinne der Vermittlung fremdkultureller Aspekte ergaenzt wurde. Am Anfang des neuen Jahrzehnts bedarf es nun weiterer Reflexionen, welchen Anforderungen kuenftige Lehrwerke genuegen muessen. Dieser Band, der Ergebnisse eines Seminars zusammenfasst, greift das Problem auf, und zwar speziell fuer den Bereich der Erwachsenenbildung unter sprachdidaktischen und landeskundlichen Gesichtspunkten. Besonders beruecksichtigt wurden folgende Lehrwerke: Deutsch Aktiv 3; Take Off; Functions of English; Franzoesisch Aktiv; Sans Frontières; Buongiorno; Va Bene.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Lehrwerkanalyse - Sprachkonzeptionelle und landeskundliche Aspekte. Erwachsenengemaesses Lehren und Lernen einer Fremdsprache - Sprachandragogik -. 1988.
2167050
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)