Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Doyé, Peter (Hrsg.); Heuermann, Hartmut (Hrsg.); Zimmermann, Guenther (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Beziehung der Fremdsprachendidaktik zu ihren Referenzwissenschaften. Dokumente und Berichte vom 12. Fremdsprachendidaktiker-Kongress. |
Quelle | Tuebingen: Narr (1988), 416 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87808-914-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Psychologie; Medien; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Anglistik; Landeskunde; Geschichte (Histor); Kulturkunde; Politik; Soziologie; Sprachwissenschaft; Interdisziplinarität; Konferenzmaterial |
Abstract | In dem Band wird eine Auswahl von Beitraegen vom 12. Fremdsprachendidaktiker-Kongress (Oktober 1987) in Braunschweig zusammengefasst. Die Gruende fuer die Themenfestlegung dieses Kongresses - "Die Beziehung der Fremdsprachendidaktik zu ihren Referenzwissenschaften" - ergeben sich aus interdisziplinaeren Aspekten sowie der Tatsache, dass eine systematische Aufarbeitung dieses Komplexes in groesserem Rahmen bisher noch nicht angegangen wurde. Insgesamt koennen fuenf Gruppen von Referenzwissenschaften genannt werden, die eine deutliche Affinitaet zur Fremdsprachendidaktik aufweisen: 1. Sprachwissenschaft; Literaturwissenschaft; Landeskunde und Kulturwissenschaft; 2. Psychologie; Politologie und Soziologie; 3. Psycholinguistik; 4. Medienwissenschaft; 5. Erziehungswissenschaft; Allgemeine Didaktik. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |