Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWestheide, Henning
TitelLandeskundliche Aspekte eines niederlaendisch-deutschen kontrastiven Lernwoerterbuchs.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 14. Muenchen: iudicium (1988) S. 313-342Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; niederländische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutsch; Grammatik; Semantik; Verb; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Niederländisch; Landeskunde; Kontrastierung; Wörterbuch; Niederlande
AbstractDie niederlaendisch-deutsche Kontaktsituation ist durch eine generelle Unterschaetzung der sprachlich-kulturellen Verstehensproblematik gekennzeichnet. In den Niederlanden ist der Deutschunterricht in Gefahr, von Schuelern als ueberfluessig empfunden zu werden; sie meinen, dass sie den Lernzielen auch ohne grossen Lernaufwand gewachsen sind, zumal heute sprachliche Korrektheit hinter das Verstehen zuruecktritt. Ein Lernwoerterbuch ist noetig, das zu einem systematischen Wortschatzerwerb in Ergaenzung zur Textarbeit fuehrt. Der Verfasser setzt sich auseinander mit dem Fuer und Wider, einsprachig-semantische oder zweisprachige Woerterbuecher betreffend, um dann auf das von ihm selbst gestaltete niederlaendisch-deutsche Woerterbuch einzugehen. Hier stellt er am Beispiel des niederlaendischen Verbes "fragen" die vielfaeltigen Aequivalente im Deutschen in kurzen Saetzen gegenueber. Die Erlaeuterungen zu diesen Kontrastierungen zeigen, dass mit einer formalen Uebersetzung fuer den Lerner wenig gewonnen waere. Der Autor gibt Hinweise zur Arbeit mit dem kontrastiven Woerterbuch. Als ungeloeste Frage bleibt die Tatsache bestehen, dass sich nicht zu allen Wortfeldern geeignete kurze Saetze finden lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: