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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Ingrid
InstitutionStaatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
TitelWissenschaftliche Begleitung von bayerischen Modellvorhaben zur Foerderung auslaendischer Jugendlicher an beruflichen Schulen.
Sachendbericht zum Modellvorhaben. Berichtszeitraum 1.9.1982 - 31.12.1985.
QuelleMuenchen (1988), 117 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsbericht / Staatsinstitut fuer Schulpaedagogik und Bildungsforschung (München). 190
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchüler; Schulbildung; Schulerfolg; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenkenntnisse; Berufsschule; Abschlussbericht; Aufenthaltsdauer; Ausländer; Jugendlicher; Jugoslawe; Türke; Bayern
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung, empirisch, Aktenanalyse, Befragung, Beobachtung, Expertengespraech. "Das Projekt hatte sich die Aufgabe gestellt, die Situation der auslaendischen Jugendlichen in Bayern an der Berufsschule zu beschreiben. Es war eines der Hauptanliegen der Untersuchung, in Erfahrung zu bringen, wie sich die Schueler zusammensetzten nach Aufenthaltsdauer, Vorbildung etc. Weiterhin sollte ihr Erfolg in der Berufsschule im Zusammenhang mit diesen Voraussetzungen untersucht werden. Da Sondermassnahmen an den Schulen moeglich waren, wenn sich eine bestimmte Anzahl von auslaendischen Jugendlichen dafuer fand, war es weitere Aufgabe des Projektes, den Erfolg bzw. die Tragfaehigkeit dieser Massnahmen einzuschaetzen. Zu diesem Zweck erfolgte eine enge Zusammenarbeit mit dem Modellversuch 'Berufsgrundbildungsjahr und Stuetzunterricht zur Verbesserung der beruflichen Qualifikation auslaendischer Jugendlicher'; dieser Modellversuch wurde an den Berufsschulen in Nuernberg (Berufsschule 11) und in Obernburg durchgefuehrt. Zusaetzlich sollte ueber den Erfolg der Massnahmen auch eine sog. Intensivuntersuchung Auskunft geben. Ein weiteres Anliegen des Projekts war es, vorhandene Arbeitsmaterialien auf ihre Brauchbarkeit hin zu ueberpruefen. Wie spaeter noch ausfuehrlicher gezeigt wurde, entwickelten sich aus dieser Untersuchung sog. Sachstrukturen als Anregung fuer die Unterrichtsplanung der Lehrer." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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