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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Waehrend der einleitende Artikel von Heft 2/1987 dem Cloze-Test gewidmet ist (Donna Ilyin et al., "Do learner variables affect cloze correlations?", S. 149 - 160), beschaeftigen sich die folgenden drei Aufsaetze mit dem computergestuetzten Fremdsprachenunterricht: Marshall, S. & Barron, C., "MARC-methodical assessment of reports by computer", S. 161 - 167; Huffman, D. T. & Goldberg, J. R., "Using wordprocessing to teach EFL composition", S. 169 - 175; Durant de Saint André P., "Un exemple d'algorithme: mettre un substantif français au pluriel", S. 177 - 188). Joseph P. Boyle nennt anschliessend drei Tests, die geeignet erscheinen, Betonung und Intonation in Englisch als Fremdsprache zu ueberpruefen (Perspectives on stress and intonation in language learning", S. 189 - 195). Tips zum "Remedial training in listening comprehension" gibt anschliessend J. K. Eastman auf den Seiten 197 - 201. Im Mittelpunkt der beiden folgenden Aufsaetze steht das Medium Video. Ian Tudor sieht "Video as a means of cultural familiarization". Er plaediert in seinem Aufsatz (S. 203 - 207) dafuer, auch einmal laengere Passagen im Klassenunterricht vorzufuehren. Miriam Eisenstein et al. berichten ueber ein Experiment, in dem Schueler durch das blosse Betrachten von Videos, auf denen andere Schueler zu sehen waren, die nach der Silent Way-Methode arbeiteten, Englisch lernten. Disziplinfragen im weitesten Sinn stehen im Mittelpunkt des Aufsatzes von Paul L. Markham ueber "Classroom management in the secondary school foreign language class" auf den Seiten 217 - 220. Wegen der besonderen Situation des Fremdsprachenunterrichts (Unterrichtssprache = Zielsprache) empfiehlt er dieses Thema der besonderen Aufmerksamkeit der Unterrichtsforschung. Unter der Ueberschrift "CALL Notes" skizziert abschliessend der fuer den Computerbereich zustaendige Herausgeber der Zeitschrift die Entwicklung auf dem Hardware-Sektor (David H. Wyatt, "Computer hardware und language training", S. 221 - 225).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0346-251X
(Themenheft). 1987.
2160007
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