Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilczinska, Veronica
TitelPour apprendre les concepts grammaticaux.
QuelleIn: Le français dans le monde, 26 (1987) 207, S. 38-42Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterEmpirische Forschung; Denkprozess; Lernpsychologie; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Interferenz; Polen
AbstractDie Autorin erklaert in der Einleitung lernpsychologisch bedeutsame Faktoren bei erwachsenen Fremdsprachenlernern (ihre Abstraktionsfaehigkeit und die abgeschlossene Ausbildung ihrer individuellen Kognition in bezug auf die Konzepte ihrer Muttersprache). Sie stellt daraufhin ein Modell vor, in dessen Lernetappen der Lerner erstens durch die negative Erfahrung der Lueckenhaftigkeit seines Sprachwissens sensibilisiert werden soll fuer die Eigenartigkeit der fremden Sprache und sich zweitens Konzeptteile dieses Sprachwissens aneignen kann. Ziel der Sensibilisierung und Aneignung ist es, neue grammatische Konzepte auf einer kognitiven Ebene zu gruenden. Gelegentliche Beispiele beziehen sich auf polnische Franzoesischlerner, koennen aber verallgemeinert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: