Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOldenbuerger, Hartmut-A.
TitelLehrerkognitionen ueber Schuelereigenschaften - Theoretische und methodologische Perspektiven.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 3, S. 261-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54520
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bewusstmachung; Persönlichkeit; Urteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Forschungsbericht
AbstractEs gilt, die Sicht des Menschen als bewusstseins- und erlebnisfaehiges Subjekt auch fuer den Gegenstand "Lehrerkognitionen ueber Schuelereigenschaften" grundlegend wirksam werden zu lassen. Dazu will diese Arbeit einen methodologischen und empirischen Beitrag leisten. Erlaeuterungen klaeren die hier thematisierten zentralen Begriffe: die Unterschiede zwischen subjektiven und impliziten Theorien und deren Charakterisierung als individuelle kognitive Strukturen. Diese werden in ihrem Entstehungs- und Wirkungszusammenhang mit weiteren Variablen untersucht. Zwei methodische Vorgehensweisen, die auf neuere statistische Paradigmata zurueckgreifen, werden entwickelt. Die zentralen Ergebnisse des Einsatzes dieser Verfahren an einem konkreten Datensatz stuetzen die Auffassung, dass solche Erweiterungen der Forschungsmethodologie fuer die Untersuchung individueller kognitiver Strukturen positive Perspektiven eroeffnen.

After establishing the concepts 'implicit' and 'subjective theories' in theoretical terms, this paper focusses on two main problems: (a) the evaluation of internal structural consistency of individually collected judgments which are used to represent the structure of teachers' implicit theories, and (b) the investigation of cognitive structures in relation to person- and context-variables. To resolve these problems two methodological strategies are developped which rely on rather recent Statistical paradigms (bootstrap, quadratic assignment). The central results of their application on empirical data confirm positive perspectives for research concerned with individual cognitive structures of teachers on pupils and their attributes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: