Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenbuerger, Hartmut-A. |
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Titel | Lehrerkognitionen ueber Schuelereigenschaften - Theoretische und methodologische Perspektiven. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 3, S. 261-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-54520 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewusstmachung; Persönlichkeit; Urteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Forschungsbericht |
Abstract | Es gilt, die Sicht des Menschen als bewusstseins- und erlebnisfaehiges Subjekt auch fuer den Gegenstand "Lehrerkognitionen ueber Schuelereigenschaften" grundlegend wirksam werden zu lassen. Dazu will diese Arbeit einen methodologischen und empirischen Beitrag leisten. Erlaeuterungen klaeren die hier thematisierten zentralen Begriffe: die Unterschiede zwischen subjektiven und impliziten Theorien und deren Charakterisierung als individuelle kognitive Strukturen. Diese werden in ihrem Entstehungs- und Wirkungszusammenhang mit weiteren Variablen untersucht. Zwei methodische Vorgehensweisen, die auf neuere statistische Paradigmata zurueckgreifen, werden entwickelt. Die zentralen Ergebnisse des Einsatzes dieser Verfahren an einem konkreten Datensatz stuetzen die Auffassung, dass solche Erweiterungen der Forschungsmethodologie fuer die Untersuchung individueller kognitiver Strukturen positive Perspektiven eroeffnen. After establishing the concepts 'implicit' and 'subjective theories' in theoretical terms, this paper focusses on two main problems: (a) the evaluation of internal structural consistency of individually collected judgments which are used to represent the structure of teachers' implicit theories, and (b) the investigation of cognitive structures in relation to person- and context-variables. To resolve these problems two methodological strategies are developped which rely on rather recent Statistical paradigms (bootstrap, quadratic assignment). The central results of their application on empirical data confirm positive perspectives for research concerned with individual cognitive structures of teachers on pupils and their attributes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |