Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMolitor, Sylvie
TitelWeiterentwicklung eines Textproduktionsmodells durch Fallstudien.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 4, S. 396-409Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Grafiken 5
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54625
SchlagwörterFallstudie; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Text; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Grafische Darstellung
AbstractDie Verfasserin stellt einen Versuch dar, Fallstudien zur Theoriebildung einzusetzen. Ausgehend von allgemeinen Modellen der Schreibforschung, entwickelt sie Hypothesen darueber, welche Bedingungen ein Modell erfuellen muss, um personen- und aufgabenspezifisch verschiedene Schreibstrategien zu erklaeren, die weiteren Untersuchungen zugrunde liegen koennen. Fuenf Autoren wurden ueber ihre Produktion wissenschaftlicher Texte interviewt. Hinzu kamen Angaben ueber die Art des Textes, Produktionsziele oder typische Schwierigkeiten. In insgesamt zehn Untersuchungsschritten werden Modellvorstellungen und Interviewdaten mehrfach aufeinander bezogen. Sie muenden in ein reflexives Modell der Textproduktion, das als Grundlage fuer weitere Untersuchungen dienen soll. Graphische Darstellungen veranschaulichen zwei der hier erarbeiteten Modelle.

The following study shows how case studies may be used for theory development. Current models of writing research served to generate some hypotheses on the properties a model of text production should have in order to explain individual and task-specific variations in the writing process and to allow a detailed analysis of components. Five writers were interviewed on their production of scientific expository texts. The study comprised ten procedures by which the interview data and theoretical notions were repeatedly interpreted in the light of each other to be finally integrated into a reflexive model of text production which will be used for further research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: