Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaminski, Gerhard
TitelEinige Reflexionen ueber Forscher-Reflexionen ueber Lehrer-Reflexionen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 3, S. 321-331Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54576
SchlagwörterUrteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Literaturbericht
AbstractZwei Buchveroeffentlichungen vergleicht der Verfasser und zwar "Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist" und "Naive Verhaltenstheorie von Lehrern". Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt der "oekologischen Perspektive", das heisst zugleich auch von Praxisverwendbarkeit und Untersuchungsgeschehen. Ein zentraler Anspruch der "oekologischen Perspektive" ist es, eine - psychologische - Beschreibung von "Alltagsgeschehen" im Unterrichtsbereich zu leisten. Der Verfasser geht der Frage nach, ob die genannten Buecher dem gerecht werden, und stellt eine eingehende vergleichende Untersuchung an. Als Resuemee ergibt sich, dass es wahrscheinlich zu einer noch staerkeren Trennung zwischen einer unmittelbar praxisbezogenen Forschung und einer sich von derartigen Ruecksichten freihaltenden Forschung wird kommen muessen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: