Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eigler, Gunther; Jechle, Thomas; Merziger, Gabriele; Winter, Alexander |
---|---|
Titel | Ueber Beziehungen von Wissen und Textproduzieren. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 4, S. 382-395Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 25; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-54610 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Schreiben |
Abstract | In der juengeren kognitiv orientierten Schreibforschung wird vor allem nach den Einflussfaktoren auf Schreiben und Textproduzieren gefragt. Amerikanischen Arbeiten weisen auf die Bedeutung sprachspezifischen Wissens hin, gehen seinem Einfluss aber nur in wenigen Untersuchungen nach. Deshalb verfolgt der Autor zwei Fragestellungen: Einmal geht es um den Einfluss themenspezifischen Wissens, zum anderen wird untersucht, was mit dem Wissen im Prozess des Schreibens geschieht. Das Schreiben ist zu einem Medium geworden, in dem sich das Denken vollzieht; vom Schreiben her betrachtet, ist dieses nicht mehr nur Instrument, Schon-Gedachtes und Wissen zu verausgaben, sondern auch ein Instrument des Praezisierens, Erweiterns, des Entwickelns von Wissen. Die Verfasser stellen die Schritte ihrer Untersuchungen, angereichert mit verdeutlichenden Schemata, im einzelnen dar, um so den Einfluss von Schreiben auf Wissen und umgekehrt abzuklaeren. Ueberdies versuchen die Verfasser, die von jeder Versuchsperson hergestellten Texte in Fallstudien auf den personenspezifischen Verlauf der Manifestation von Wissen in den Texten zu analysieren. Erst die Gesamtheit der Analysen wird einigen Aufschluss ueber die vielfaeltigen Beziehungen von Wissen und Schreiben geben. Recent cognitive research on writing deals with factors influencing writing and text production. Research in America shows the importance of domain specific knowledge. Its real influence, however, is rarely examined in research. In the wide context of knowledge and writing the following study deals with two questions: First, how writing and text production is influenced by knowledge (higher versus lower topic relevant knowledge) and second, how knowledge is affected during the process of writing. The latter question is based on the most implicit assumption that writing has an epistemic function. Initial results give insight into which direction the theoretical assumptions can be differenciated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |