Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dann, Hans-Dietrich; Tennstaedt, Kurt-Christian; Humpert, Winfried; Krause, Frank |
---|---|
Titel | Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrern/-innen bei Unterrichtskonflikten. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 3, S. 306-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-54562 |
Schlagwörter | Konflikt; Lehrer; Schüler; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht |
Abstract | Durch einen Vergleich zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Lehrern angesichts von Unterrichtskonflikten, wie Stoerungen durch Schueler oder Aggressionen, sollen Aufschluesse ueber den Zusammenhang zwischen subjektiven Theorien und interaktivem Handeln gewonnen werden. Gestuetzt auf unterschiedliche Indikatoren aus systematischer Unterrichtsbeobachtung und Selbstbeobachtung der Lehrer werden zunaechst grundlegende Dimensionen erfolgreichen Unterrichts im Hinblick auf Konfliktbewaeltigung ermittelt und im einzelnen durch Merkmale des Schuelerhandelns, des Lehrerhandelns und der Lehrer-Schueler-Interaktion beschrieben. Subjektive Theorien wurden teilweise durch Fragebogen erhoben. Auf dieser Basis ergibt sich, dass der erfolgreiche Lehrer verstaerkt Variablen, die er selbst beeinflussen kann, als Ursachen fuer Schueleraggressionen in Betracht zieht. Bei diesen Untersuchungen geht es um den Hauptschulbereich. Resultate sind in Tabellen aufgeschluesselt wiedergegeben. The intention of this article is to yield empirical insights into the relationship between subjective theories and goal-oriented actions through a comparison of teachers that differ in their ability to cope with conflicts during class hours. Basic dimensions of successful teaching concerning conflict management are developed on the basis of systematic observation, expert ratings and teachers' self statements. These dimensions are described in detail in terms of students' actions, teachers' actions and teacher-student-interactions. Subjective theories have been reconstructed in part by questionnaire, but mainly through a special method using stimulated recall, interview, and graphic representation. Explaining students' aggression, more successful teachers prefer factors which depend on their own behaviour. Moreover their subjective theories are different from those of less successful teachers in respect of complexity, organization, and consistency with overt behavior. Results are discussed in terms of action theory and cognitive functioning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |